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MehrWERTschätzung
Der wirtschaftliche Hebel für Ihr Unternehmen
Wertschätzung ist längst kein „weiches“ Thema mehr, sondern ein harter Faktor für den Unternehmenserfolg. Führungskräfte, die eine Kultur der Anerkennung fördern, erzielen – statistisch nachweislich – bessere Ergebnisse: Ihre Teams sind produktiver, die Fluktuation sinkt, und die Mitarbeiterbindung steigt signifikant.
In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Marktanforderungen ist Wertschätzung kein „Nice-to-have“, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Weil Kündigungsgrund Nr. 3 fehlende Wertschätzung ist (nach neuer Herausforderung und mehr Geld)
Weil Mitarbeitende zu einem Unternehmen wegen der Marke kommen, aber rund 60 % verlassen es wegen der Führungskraft
Weil die Generation Y mehr als andere Generationen auf Wertschätzung / Respekt und Anerkennung pocht
Weil die innere Kündigung (quiet quitting) u.a. durch fehlende Empathie & Wertschätzung hervorgerufen wird
Sie wollen noch mehr Gründe? Gerne. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Wenn wir in unserer Unternehmenskultur etwas unterschätzen,
dann ist es die Wirkung von Wertschätzung.
(Manuela Wenger)
Wertschätzungskreislauf
Mit Wertschätzung zu mehr Wertschöpfung

Employee & Customer Experience vereint im Wertschätzungskreislauf: Was Führungskräfte vorleben, geben ihre Teams weiter – an Kolleg:innen, Kund:innen und direkt ins Herz der Marke.
Wertschätzung zeigt sich in Engagement, Loyalität und gemeinsamem Erfolg. Wer sich gesehen und geschätzt fühlt, bringt sich ein – und wird zum Botschafter des Unternehmens.
Kund:innen spüren diese Haltung: Sie sind begeistert, bleiben treu und stärken den Ruf der Marke. So entsteht ein Kreislauf, der verbindet und voranbringt.
Wertschätzung macht Organisationen menschlich, stark – und zu einer attraktiven Arbeitgebermarke mit spürbarer Wirkung, echtem Erfolg und gesundem Wachstum
Messbare Vorteile
einer wertschätzenden Unternehmenskultur
Mehr Produktivität der Mitarbeitenden:
Studien von Gallup und anderen Organisationen haben gezeigt, dass höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation zu Effizienzsteigerungen von bis zu 21% führen können.*
Rentabilität:
Steigerungen bei Umsatz und Gewinn bis zu 22% hängen eng mit der Produktivitätssteigerung zusammen. Wenn Mitarbeitende engagierter und mit mehr Anerkennung arbeiten, steigt nicht nur der Umsatz, sondern auch die Kostenstruktur verbessert sich (z.B. durch weniger Krankentage, geringere Fluktuationskosten, höhere Effizienz), was sich positiv auf die Rentabilität auswirkt.*
Krankenstandstage:
Lt. Studien können Reduzierungen der Krankenstände um 37% ein erhebliches Einsparpotenzial bedeuten. Geht man aktuell in Österreich von durchschnittlich 15,4 Fehltagen aus, wären das eine Einsparung von rund 10 Tagen.*
Fluktuation:
Reduzierungen um bis zu 65% sind ebenfalls in Studien dokumentiert worden. Wenn man bedenkt, dass jede Kündigung eines Mitarbeitenden im Durchschnitt zwischen 1 und 2 Jahresgehältern bedeutet.*
*Die Zahlen sind zwar ambitioniert, aber nicht unrealistisch. Sie wurden in Studien errechnet, die auf signifikante Veränderungen der Unternehmenskultur abzielen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die tatsächlichen Verbesserungen stark von der Ausgangssituation des Unternehmens abhängen. Für Unternehmen mit einem hohen Verbesserungspotenzial sind solche Steigerungen durchaus möglich.
Und das ist noch nicht alles
Wissenswertes
Sie möchten mehr über Wertschätzung wissen und wie man sie in Ihre Unternehmenskultur einbinden kann? Dann kontaktieren Sie mich gerne.