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Wertschätzung

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Der wirtschaftliche Hebel für Ihr Unternehmen

Wertschätzung ist längst kein „weiches“ Thema mehr, sondern ein harter Faktor für den Unternehmenserfolg. Führungskräfte, die eine Kultur der Anerkennung fördern, erzielen – statistisch nachweislich – bessere Ergebnisse: Ihre Teams sind produktiver, die Fluktuation sinkt, und die Mitarbeiterbindung steigt signifikant.

In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Marktanforderungen ist Wertschätzung kein „Nice-to-have“, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Weil Kündigungsgrund Nr. 3 fehlende Wertschätzung ist (nach neuer Herausforderung und mehr Geld)

Weil Mitarbeitende zu einem Unternehmen wegen der Marke kommen, aber rund 60 % verlassen es wegen der Führungskraft

Weil die Generation Y mehr als andere Generationen auf Wertschätzung / Respekt und Anerkennung pocht

Weil die innere Kündigung (quiet quitting) u.a. durch fehlende Empathie & Wertschätzung hervorgerufen wird

Sie wollen noch mehr Gründe? Gerne. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Wenn wir in unserer Unternehmenskultur etwas unterschätzen,
dann ist es die Wirkung von Wertschätzung.

(Manuela Wenger)

Der Wertschätzungs-

Kreislauf

Wertschätzung wirkt sich direkt auf den gesamten Kreislauf des Unternehmens aus. Unternehmer/Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden wertschätzen, schaffen motivierte Teams. Deren Motivation überträgt sich auf die Kund:innen: Sie erhalten exzellenten Service und bleiben dem Unternehmen treu. Zufriedene Kund:innen empfehlen weiter und steigern den Umsatz, was den Unternehmenserfolg nachhaltig stärkt. Gleichzeitig fördert gelebte Wertschätzung die Mitarbeiterbindung und -empfehlung.

Messbare Vorteile

einer wertschätzenden Unternehmenskultur

mehr Produktivität
+ 0 %

Mehr Produktivität der Mitarbeitenden:
Studien von Gallup und anderen Organisationen haben gezeigt, dass höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation zu Effizienzsteigerungen von bis zu 21% führen können.*

mehr Rentabilität
+ 0 %

Rentabilität:
Steigerungen bei Umsatz und Gewinn bis zu 22% hängen eng mit der Produktivitätssteigerung zusammen. Wenn Mitarbeitende engagierter und mit mehr Anerkennung arbeiten, steigt nicht nur der Umsatz, sondern auch die Kostenstruktur verbessert sich (z.B. durch weniger Krankentage, geringere Fluktuationskosten, höhere Effizienz), was sich positiv auf die Rentabilität auswirkt.*

weniger Fehlzeiten
- 0 %

Krankenstandstage:
Lt. Studien können Reduzierungen der Krankenstände um 37% ein erhebliches Einsparpotenzial bedeuten. Geht man aktuell in Österreich von durchschnittlich 15,4 Fehltagen aus, wären das eine Einsparung von rund 10 Tagen.*

geringere Fluktuation
- 0 %

Fluktuation:
Reduzierungen um bis zu 65% sind ebenfalls in Studien dokumentiert worden. Wenn man bedenkt, dass jede Kündigung eines Mitarbeitenden im Durchschnitt zwischen 1 und 2 Jahresgehältern bedeutet.*

*Die Zahlen sind zwar ambitioniert, aber nicht unrealistisch. Sie wurden in Studien errechnet, die auf signifikante Veränderungen der Unternehmenskultur abzielen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die tatsächlichen Verbesserungen stark von der Ausgangssituation des Unternehmens abhängen. Für Unternehmen mit einem hohen Verbesserungspotenzial sind solche Steigerungen durchaus möglich.

Und das ist noch nicht alles

Wissenswertes

Sie möchten mehr über Wertschätzung wissen und wie man sie in Ihre Unternehmenskultur einbinden kann? Dann kontaktieren Sie mich gerne.

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